Rötungen oder Rosazea? Woran erkenne ich sie?

Meine Lieben,

Heute habe ich für euch einen schnellen Beitrag über Rosazea, um den ihr mich lange gebeten habt, denn ich weiß, dass ihr Probleme habt, diese Erkrankung zu erkennen. Rosazea verwechseln wir häufig mit üblichen Rötungen, die z.B. bei empfindlicher Haut erscheinen.

Woher weiß ich, dass meine Rötungen gerade Rosazea sind? Woran erkennen wir sie? Müssen wir unbedingt zum Hautarzt gehen?

Ich lade euch herzlich ein! 🙂

Rosazea ist eine Hauterkrankung

Darüber müssen wir zunächst sagen, denn die Mehrheit von euch weiß es nicht. Rosazea bedeutet nämlich nicht nur die Unvollkommenheiten der Haut, die wir mit geeigneten Kosmetikprodukten kaschieren können. Das ist vor allem eine Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, denn sie kann wirklich drastische Formen haben und das Leben erschweren.

Ich muss also zunächst erwähnen: Wenn ihr denkt, dass ihr gerade an Rosazea leidet, geht unbedingt zum Hautarzt.

Die Kosmetikprodukte aus der Drogerie lösen das Problem nicht – sie kaschieren nur die Symptome. Hier braucht ihr geeignete Medikamente, und nur Arzt weiß, was er euch verschreiben sollte, um euch zu helfen.

Woran erkennt ihr Rosazea?

Das ist ziemlich schwierig, denn das erste, wichtigste Symptom sind Reizungen und Rötungen, die die Gesichtsmitte betreffen. Wir verwechseln sie häufig mit allergischen Reaktionen und Rötungen, die für die Haut mit Neigung zu Couperose charakteristisch sind. Es lohnt sich also, auch andere, charakteristische Symptome zu beachten, also:

– Rötungen, die die Nase und die Wangen betreffen,

– Reizungen und ein unangenehmes Brennen,

– Unvollkommenheiten der Haut wie Pickel und Pusteln,

– Schwellungen, die vor allem die Nase betreffen,

– bei manchen Personen auch Bindehautentzündung.

Rosazea – Ursachen

Wenn ihr diese Hauterkrankung erkennen wollt, könnt ihr auch die Ursachen beachten. Bei wem kann Rosazea auftreten und was verursacht sie?

Rosazea tritt häufig dort auf, wo die Haut mit Neigung zu Couperose war. Das ist eine Art von Rosazea, die manchmal als „Neurose der kleinen Blutgefäße“ bezeichnet wird. Sie erscheint dann, wenn die Haut mit Neigung zu Couperose falsch gepflegt ist. Die Symptome werden dann immer intensiver.

Andere Ursachen für Rosazea sind u.a.:

– allergische Reaktionen (auch Lebensmittelallergie),

– Bluthochdruck und Blutkreislaufstörungen,

– zu viel Genussmittel wie Alkohol,

– ein chronischer, starker Stress,

– Medikamente mit Steroiden,

– und noch ein paar andere Ursachen.

Wie sollte die Haut mit Rosazea gepflegt werden?

Was kann ich euch raten, wenn ihr sicher seid, dass ihr Probleme mit Rosazea habt? Beachtet vor allem die Empfehlungen des Arztes – wenn ihr Zweifel habt, fragt ihn einfach.

Am wichtigsten ist jedoch der Schutz der Haut vor Reizungen – meidet also Stress, scharfe Gewürze, Alkohol, Sauna, starke Sonnenstrahlen, Kosmetikprodukte mit reizenden Substanzen, wie Parabene, usw. Wichtig sind auch die Produkte, die die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen. Die Haut braucht nämlich Zutaten, die für ihre Regeneration notwendig sind. Ein großer Vorteil ist auch die Anwendung der Cremes mit UV-Filter, denn die UV-Strahlung ist einer der Faktoren, die der Haut sehr schaden und die Symptome von Rosazea intensivieren.  

 

 

 

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel