König unter natürlichen Ölen. Wie verwende ich Arganöl in meiner Pflege?

Hey Mädels!

Kennt ihr Arganöl? Ich glaube, dass ihr es gut kennt. Das ist ein unbestrittener König unter natürlichen Kosmetikölen. Ist dieser Titel verdient? Darüber werde ich im heutigen Beitrag schreiben. Ich stelle euch meine Methoden für die Anwendung dieses Pflegeöls vor.

Ich lade zum Lesen alle Personen ein, die aus der wohltuenden Wirkung von Arganöl bereits Nutzen ziehen oder nach neuen Pflegelösungen suchen. Der Beitrag kann auch für diese Menschen hilfreich sein, die ihr Abenteuer mit dem marokkanischen Öl erst anfangen. 😉

Anwendung von Arganöl – meine Ideen

Wie kann Arganöl verwendet werden? Es gibt viele Ideen für die Anwendung dieses äußerst wertvollen und leichten Öls. Ich werde euch diese Einfälle vorstellen, die ich selbst währen meiner täglichen Pflegeroutine verwende. Hier sind meine bewährten Ideen für die Anwendung von Arganöl für Haare, Körper und mehr.

1 – Zur intensiven Haarpflege

Die erste Anwendungsmöglichkeit von Arganöl war in meinem Fall war die Haarpflege damit. Ich habe es zum Einölen meiner langen und leicht geschwächten Haare verwendet. Dann habe ich mir eine richtige Haarsauna gemacht: Ich habe das Öl auf meine nassen Haare aufgetragen, es mit der Folie und einem warmen Handtuch bedeckt und erst nach 2 Stunden ausgewaschen.

2 – Zur blitzschnellen Ernährung der Haare

Heute verwende ich Arganöl regelmäßig zum Haarölen, aber häufiger wähle ich eine schnellere Behandlung als Haarsauna. Das heißt: Ich nehme etwas Arganöl und reibe es in meine trockenen Haare eine halbe Stunde vor der Haarwäsche ein. Wenn die Zeit um ist, shampoonieren ich meine Haare wie gewohnt. Eine solche Haarbehandlung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und gibt gleich gute Effekte.

3 – Als ein Hitzeschutzprodukt

Ich kann getrost sagen, dass Arganöl in meiner Pflege hauptsächlich als eine Haarkosmetik herrscht. Ich verwende es oft nach dem Shampoonieren meiner Haare. Ich trage es auf leicht feuchte Haarsträhnen auf, die ich föhnen werde – es schützt sie dann vor hohen Temperaturen, verhindert Feuchtigkeitsverlust und verleiht Weichheit, Geschmeidigkeit und Glanz.

4 – Zur Pflege von Augenbrauen und Wimpern

Wenn es sich um die Haare handelt, kann Arganöl auch zur Pflege der kleinen Haare im Augenbereich verwendet werden, die wir oft vergessen: Wimpern und Augenbrauen. Es reicht aus, einmal täglich (z.B. abends) ein wenig Arganöl in die Augenbrauen einzureiben und mit dem sauberen Mascara-Bürstchen auf die Wimpern aufzutragen. Effekt? Schöne, starke, elastische, dicke und gegen Ausfall widerstandsfähige Wimpern.

5 – Gegen geschwächte Nägel

Den gleichen stärkenden Effekt erziele ich, wenn ich meine Nägel regelmäßig mit Arganöl pflege. Diese Behandlung kostet mich nicht zu viel Zeit (ein Tropfen Öl kann in die Nagelplatte beispielsweise beim Fernsehen auf dem Sofa eingerieben werden). Effekte sind wirklich überraschend. Ich habe meine Nägel nach der Shellac-Maniküre mit Arganöl regeneriert. Heute sind sie glänzend, glatt, stark und weniger brüchig.

6 – Als Basis für DIY Kosmetikprodukte

Natürlich muss ich auch erwähnen, wie oft ich Arganöl verwende, um meine eigene DIY Kosmetik zu kreieren. Das ist eine tolle Basis, dank der ich natürliche und äußerst effektive Haar-, Gesichts- und Handmasken herstellen kann. Ich muss es einfach mit etwas Honig, Vitamintropfen, Avocado, Aktivkohle usw. bereichern, um fantastische Kosmetikprodukte zu bekommen. Arganöl eignet sich auch perfekt als Basis für Anti-Cellulite-Kaffeepeeling.

7 – Zur Make-up-Entfernung und Gesichtsreinigung

Habt ihr schon einmal von OCM gehört? Wenn nicht, müsst ihr diese Methode unbedingt testen. Sie besteht darin, das Make-up mit Öl zu entfernen und das Gesicht mit Öl und Wasser zu reinigen. Natürlich verwende ich dazu mein beliebtes Arganöl, das ich mit Rizinusöl (notwendig für OCM) im Verhältnis 3 zu 1 vermische. Eine solche Mischung entfernt perfekt auch wasserfeste Kosmetikprodukte und Unreinheiten. Außerdem pflegt sie die Haut und macht sie weich.

8 – Anstatt von Primer vor dem Schminken

Zum Schluss präsentiere ich euch meine beliebte Methode dafür, die Haut mit Arganöl zu pflegen. Nun, ich benutze es als natürlichen, leichten Primer vor dem Schminken. Nachdem ich mein Gesicht gewaschen habe, reibe ich ein oder zwei Tropfen Arganöl in meine Gesichtshaut ein und klopfe das Öl eine Weile lang mit den Fingerspitzen. Nach einer Weile schminke ich mich und bin mir sicher, dass die Haut unter dem Make-up gut genährt, mit Feuchtigkeit versorgt und seidig weich ist.

Schreibt bitte, wie ihr Arganöl in eurer täglichen Beauty-Routine verwendet. Vielleicht kennt ihr tolle Methoden, von denen ich noch nicht gehört habe? 😉

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel