Muss eine Sonnencreme das ganze Jahr über verwendet werden?

Hey ihr,

heute habe ich Lust, ein paar Mythen zu widerlegen, deswegen beschäftige ich mich heute mit dem Thema der Sonnencremes. Wann sollten wir danach greifen? Wie oft müssen wir sie auftragen? Sind sie nur im Sommer unbedingt? Welche Sonnencremes garantieren uns den besten Sonnenschutz?

Ich bin neugierig, welche Einstellung ihr zum Sonnenschutz und zur Anwendung der Sonnencremes habt. Ich muss ehrlich schreiben, dass ich diese Kosmetikprodukte früher nicht mochte …

Sonnencreme – Wirkung

Die Hauptaufgabe einer Sonnencreme ist der Sonnenschutz. Die Sonne ist uns notwendig für die Synthese von Vitamin D, aber sie hat auch einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit. Vor diesem negativen Einfluss schützt uns eine gute Sonnencreme.

Natürlich können uns verschiedene Sonnencremes auf unterschiedliche Weise vor der Sonnenstrahlung schützen. Das sind zwei populärste Methoden:

  • Absorption der schädlichen UV-Strahlung (chemische Filter);
  • Reflektieren der UV-Strahlung (physische Filter).

Und das wäre tatsächlich alles, wie ihr anfangs über die Wirkung von Sonnencremes wissen müsst. Sie blockieren die Sonnenstrahlen und schützen unsere Haut vor ihrem schädlichen Einfluss. Viele Personen würden wahrscheinlich noch eine Frage stellen …

Warum ist es notwendig, die Haut vor der Sonne zu schützen?

Die Sonne unterstützt doch die Produktion von Vitamin D, das sehr wichtig für unsere Gesundheit ist, unser Befinden verbessert und zur schönen Haut führt. Das alles ist wahr, aber ihr müsst noch etwas wissen.

Die UV-Strahlung, die zu uns zusammen mit der Sonne gelangt, hat ebenfalls einen destruktiven Einfluss auf unsere Haut. Das Wort „destruktiv“ wurde hier nicht per Zufall benutzt. Die UV-Strahlung schädigt nämlich die wichtigen Proteine wie Kollagen und Elastin, die für die Hautelastizität verantworten.

Das zu lange Sonnenbad ist also sehr schädlich, weil es:

  • das Risiko von Hautkrankheiten erhöht, z. B. Hautkrebs;
  •  die Hautalterung und die Faltenbildung beschleunigt;
  • die Haut grau, matt und glanzlos macht;
  •  den Wasserverlust beschleunigt und die Haut trocken macht;
  • zu Rötungen, Reizungen und Juckreiz führt.

Wann sollten wir nach Sonnencremes greifen?

Es wurde angenommen, dass es notwendig ist, die Sonnencremes im Sommer zu verwenden. Das ist logisch, weil im Sommer die Sonne besonders stark ist. Wir fühlen ihre Wärme an den Wangen und können die Folge ihrer Wirkung mit bloßem Auge bemerken. Das alles ist wahr, aber …

DIE SONNENCREME SOLL DAS GANZE JAHR ÜBER VERWENDET WERDEN!

Glaubt mir – die Sonne ist genauso schädlich im Winter wie im Sommer. Im Winter kann sie sehr gefährlich sein, insbesondere wenn es Schnee gibt. Dann reflektieren die Sonnenstrahlen und beeinflussen uns mit doppelter Kraft. In Bezug darauf kommt es sehr einfach zum Sonnenbrand, wenn wir uns auf der Piste befinden und keine Sonnencreme verwendet haben.

Vergesst es nicht und verwendet eine Sonnencreme das ganze Jahr über. Im Winter kann sie etwas leichter als im Sommer sein, aber es wird nicht empfohlen, daraus zu verzichten.

Geheimnisse von LSF – wir wählen den richtigen UV-Filter

Die Abkürzung LSF steht für Lichtschutzfaktor (im Englischen SPF, also Sun Protection Factor) und bezeichnet die Fähigkeit des Filters zum Sonnenschutz. Je größer die Zahl nach der Abkürzung ist, desto länger schützt die Creme vor der Sonne. Es geht hier nicht nur um das Blockieren der kleineren oder größeren Anzahl von Sonnenstrahlen (hier sind die Unterschiede minimal), sondern hauptsächlich darum, wie lange die Haut vor Verbrennungen geschützt wird. Ja, es klingt kompliziert, ich weiß. Ihr soll aber wissen, welche Sonnencreme in welchen Situationen am besten ist.

Hier ein Spickzettel für euch:

  • wenn ihr eine empfindliche, reaktive Haut habt, wählt ihr eine Sonnencreme mit LSF 50 (das ist ein Minimum!);
  • habt ihr eine helle Haut und Sommersprossen, greift ihr zur Sonnencreme mit LSF 20–30;
  • bei einer dunklen Haut, die unter dem Einfluss der Sonne braun wird, ist LSF 8–12 ausreichend.

Wenn ihr Fragen nach der Auswahl oder Anwendung einer Sonnencreme habt, schreibt bitte Kommentare!

Sonnige Küsse! <3

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel