Hallo Mädchen!
Wisst ihr, was für tägliche Gesichtspflege einfach notwendig ist? Nein, das sind keine teuren Kosmetikprodukte. Die Beauty-Gadgets brauchen wir ebenfalls nicht. Um schöne und gesunde Haut zu bekommen, müssen wir nur ihren pH-Wert bestimmen, und dann die richtigen Kosmetikprodukte wählen. Aber wie? In diesem Beitrag stelle ich euch die Prinzipien dar, die euch dabei helfen sollten.
Wir fangen mit der Bestimmung des Säuregehaltes an, also wir bestimmen den pH-Wert. Unter den drei Beschreibungen musst du eine wählen, die zu deiner Haut am besten passt. Das hilft dir bei der Wahl der Kosmetikprodukte und Pflegemethoden. Dann wollen wir mal!
1. Niedriger pH-Wert:
- die Haut ist nach der Gesichtsreinigung immer noch fettig;
- du verwendest keine feuchtigkeitsspendenden Produkte;
- manche Make-up- und Pflegeprodukte bewirken, dass im Gesicht Reizungen entstehen;
- die Haut ist meistens trocken, gereizt und gerötet;
- sie ist mit Pickeln und Pusteln bedeckt;
- die sog. Schlaffalten entstehen selten.
2. Idealer pH-Wert:
- nach der Gesichtsreinigung fühlt sich die Haut weich an;
- du verwendest regelmäßig feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte;
- die Haut reagiert empfindlich auf Make-up- und Pflegeprodukte nicht;
- sie ist nie gereizt, trocken und gerötet;
- morgens ist sie glatt und straff,
- sie fettet nicht nach und die Mitesser treten nicht auf;
- manchmal glänzt sie in der T-Zone.
3. Hoher pH-Wert:
- nach der Gesichtsreinigung ist die Haut trocken und fühlt sich gespannt an;
- einmal pro Tag verwendest du feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte;
- die Haut reagiert von Zeit zu Zeit empfindlich auf Make-up- und Pflegeprodukte;
- sie ist manchmal trocken, gereizt und gerötet;
- die Schlaffalten treten morgens manchmal auf;
- von Zeit zu Zeit fettet sie schneller nach und entstehen Pusteln;
- sie ist eher trocken.
Was kannst du machen, um schöne und gesunde Gesichtshaut zu bekommen?
Du musst nur drei Prinzipien beachten. Erstens, regelmäßige Gesichtsreinigung. Verwende dazu jedoch keine Seife. Dieses Produkt kann Reizungen hervorrufen und den natürlichen Hydro-Lipid-Mantel der Haut beeinträchtigen. Im Endeffekt entstehen Falten und Akne, und die Haut schuppt. Eine bessere Lösung sind Kosmetikprodukte mit einer zarten Konsistenz und natürlichen Inhaltsstoffen. Zum Abschminken solltest du eine cremige Milch verwenden und alle zwei Tage ein Peeling machen, um die Hautporen zu reinigen. Von Zeit zu Zeit kannst du auch die Mikrodermabrasion bei der Kosmetikerin machen.
Zweitens, regelmäßige Feuchtigkeitsspende. Verwende Cremes mit UV-Filter und Produkte mit hoher Konzentration von nährenden Inhaltsstoffen. Wenn dein Make-up nur kurz hält, solltest du dann auf Peelings verzichten und manche Kosmetikprodukte absetzen (Serum oder Basis unter Make-up) – dein pH-Wert ist wahrscheinlich sauer. Du musst nur die Haut genau reinigen und regelmäßig feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden – den Unterschied merkst du sicherlich schon nach ein paar Wochen.
Drittens, gesunde Ernährung. Um den pH-Wert der Haut einzustellen, solltest du solche Lebensmittel essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind. Den sauren pH-Wert senken auch Spinat und Grünkohl, und die Zitrusfrüchte erhöhen den pH-Wert. Nüsse und Kräuter liefern dem Organismus viele nährende Inhaltsstoffe. Täglich solltest du wenigstens ein Liter Mineralwasser trinken. Um schöne und gesunde Haut zu bekommen, musst du unbedingt auf kohlensäurehaltige Getränke, Fleisch, Mehl und Kaffee verzichten.
Schreibe einen Kommentar