Hafer – ein geniales Produkt für glanzvolle Haare und schöne und straffe Haut

Hallo meine Lieben! <3

Mögt ihr hausgemachte Pflegeprodukte? Ich kenne schon die Antwort… ich mag sie auch! Sie sind leicht erhältlich (Küche!), natürlich, wirksam und rufen keine Reizungen und allergischen Reaktionen hervor. Wir können auch ihre Zusammensetzung kontrollieren – vom Anfang bis zum Ende. Heute erzähle ich euch von wunderbaren Eigenschaften von Hafer. Neulich habe ich auf die Haarkuren mit Kräutern verzichtet, denn ich halte sie für monoton und… offensichtlich. Die Natur bedeutet nur Kräuter? Nicht unbedingt! Ich stelle euch Hafer vor – ein natürliches Kosmetikprodukt mit großer Kraft!

Hafer – Inhaltsstoffe und kosmetische Eigenschaften

Mögt ihr Haferbrei? Ich liebe, aber viele Personen essen Haferflocken, obwohl sie ihnen nicht schmecken. Warum? Haferbrei ist eines der gesündesten Lebensmittel. Haferflocken haben auf die Gesundheit einen positiven Einfluss, stärken das Immunsystem, beugen der Zuckerkrankheit vor und sorgen für den richtigen Stoffwechsel.

Ein kleiner Haferkern ist ein echter Kraftmensch, der reich an wertvollen Substanzen ist. Er ist wie eine kleine Speisekammer, für die die Natur sorgt 🙂

Hafer enthält Eiweiß, gute Fette (Oleinsäure und Linolsäure), Kohlenhydrate, Ballaststoff und viele Vitamine, auch diese, die für Haut und Haare sorgen, also Vitamine der B-Gruppe und Vitamine E, A, K, D. Das ist jedoch nicht alles. Hafer ist auch reich an Ceramiden, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kieselerde und Kalium.

Die Pflegeprodukte mit Hafer sind sicher für empfindliche Haut, lindern Reizungen, behandeln Akne, stärken den Hydrolipid-Mantel der Haut und regenerieren die Haut.

Hafer ist auch eine reiche Quelle von Beta-Glucanen, die dem Wasserverlust vorbeugen und eine ähnliche Struktur wie Hyaluronsäure haben.

DIY – hausgemachte Pflegeprodukte mit Hafer

1. HAUT: Gesichtsmaske mit Haferflocken

Eine solche Gesichtsmaske hat reinigende Eigenschaften, lindert Reizungen und verschafft der gereizten Haut Linderung, wirkt auch verjüngend.

♥ 2 Löffel fein gemahlene Haferflocken

♥ 2 Löffel Reismehl

♥ 2 Löffel Kleie

♥ 3-5 Löffel Linde-Tee (Aufguss)

Mischt alle trockenen Zutaten und übergießt sie mit Linde-Tee, um eine ziemlich dichte Konsistenz zu bekommen. Lasst die Maske circa 20 Minuten einwirken und spült sie dann mit lauwarmem Wasser ab. Die Haut fühlt sich dann glatt und elastisch an. Eine solche Maske vereinheitlicht auch das Hautkolorit und reduziert unästhetische Hautveränderungen. Die regelmäßig verwendete Maske mit Haferflocken glättet die Haut und beugt der Entstehung von Hautveränderungen vor.

2. KÖRPER: linderndes und glättendes Bad mit Haferflocken

Das wirkt wirklich! Seit gewisser Zeit sieht mein Bad immer so aus 🙂 Und ich muss sagen, dass Hafer eine ideale Zutat für ein angenehmes Bad ist 😉 Ich habe bemerkt, dass meine Haut jetzt elastischer und glatter ist. Ein solches Bad behandelt auch Pickel, Pusteln, Reizungen und andere unästhetische Unvollkommenheiten der Haut.

Das Bad mit Haferflocken ist einfach vorzubereiten: schüttet ein halbes Kilo Haferflocken (ich wähle meistens nicht enthülste Haferkerne) in einen kleinen Sack und werft ihn ins heiße Badewasser. Wartet ein paar Minuten und geht in die Badewanne 🙂 Ein solches Bad wirkt wirklich Wunder!

3. HAARE: Haarmaske mit Haferflocken

Ich habe mich in diese Haarmaske schon nach der ersten Anwendung verliebt, wenn ich den Effekt gesehen habe – meine Haare waren nämlich glatt und glanzvoll wie nie zuvor! Ich verwende zur Zeit keine Masken aus der Drogerie, sondern bereite diese Maske mit Haferflocken vor jeder Haarwäsche vor.

♥ 1 Löffel Honig

♥ 1 Löffel Zitronensaft

♥ 2 Löffel Milch

♥ gemahlene Haferflocken

Mischt alle flüssigen Zutaten und greift nach den Haferflocken, um eine ziemlich dichte Konsistenz zu bekommen, die sich auf die Haare mühelos auftragen lässt. Die Maske mit Haferflocken soll nämlich eine ähnliche Konsistenz wie Haarspülungen aus der Drogerie haben 😉 Stellt die Mischung für 15 Minuten ab. Tragt jetzt die Maske auf trockene oder feuchte Haare auf und lasst sie circa 15-20 Minuten einwirken. Spült die Maske ab und wascht die Haare. Eure Haare werden gesund, glanzvoll und schön aussehen! 🙂

Kennt ihr noch andere Rezepte für die Kosmetikprodukte mit Haferflocken? Lasst mich unbedingt wissen! Schönen Tag! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel