Hautpflege im Herbst: wirksame Pflegeprodukte, moderne Eingriffe und Tricks

Hallo!

Im Sommer erholen wir uns, besuchen neue Orte und erfreuen uns an der Sonne. Na ja, Sonne… Einerseits gibt sie uns viel Energie und sorgt für unsere Gesundheit, andererseits kann sie unästhetische Falten und Verfärbungen verursachen. Wenn ihr solche unangenehmen Überraschungen auch gemerkt habt, könnt ihr sie dann im Herbst reduzieren. Überprüft, wie ihr Verfärbungen professionell und wirksam entfernen könnt.

Peeling ist am wichtigsten

Das Entfernen von abgestorbenen Hautzellen ist sehr wichtig, sogar dann, wenn ihr euch nicht sonnt. Macht euch keine Sorgen, weil eure Bräune nach einem Peeling nicht entfernt wird. Ihr müsst wissen, dass ein solcher Eingriff die Haut nicht aufhellt und ihr nicht schadet. Ganz im Gegenteil – er vereinheitlicht das Hautkolorit, beugt der Abschuppung der Haut vor und bewirkt, dass… die Bräune länger hält. Ihr sollt dann auf Selbstbräunungsprodukte und Solarium verzichten, denn die Haut beginnt sowieso zu schuppen – das Hautkolorit wird ungleichmäßig sein. Ihr müsst das Peeling gleich nach dem Urlaub nicht machen. Die Bräune ist dann frisch, und das Peeling könnte die Haut reizen.

Pflegeprodukte für Herbst

Die Folgen von langen Sonnenbädern könnt ihr mithilfe von geeigneten Kosmetikprodukten lindern. Sie sollen eine dichte Konsistenz haben und lindernde, feuchtigkeitsspendende und nährende Substanzen enthalten. Für die Pflege der gereizten Haut eignen sich spezielle Umschläge oder hausgemachte Kosmetikprodukte. Vergesst nicht, um eine dicke Schicht Produkt aufzutragen und die Haut mit einer Frischhaltefolie abzusichern. Einen ähnlichen Effekt sichert eine dicke Schicht Körperlotion, die gleich nach dem Bad aufgetragen wird. Das Bad soll jedoch kurz sein, aber ihr könnt ins Badewasser Salz aus dem Toten Meer oder feuchtigkeitsspendende Öle geben.

Sorge für die Haut! – Hausmethoden und professionelle Eingriffe

Verwendet zur Hautpflege ein enzymatisches Peeling oder ein Peeling mit Schleifpartikeln. Nach jedem Peeling soll eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme und eine nährende Nachtcreme mit Antioxidationsmitteln aufgetragen werden. Zusammen mit einem Peeling könnt ihr eine Gesichtsmaske auftragen, die ähnliche Eigenschaften wie Cremes hat. Ein solcher Eingriff soll alle zwei – oder drei Tage ausgeführt werden.

Und welche Pflege bieten uns Kosmetikstudios an? Gute Effekte bringt Mesotherapie – während dieses Eingriffs wird ein nährendes Präparat unter die Haut gespritzt. Den Zustand der Haut sollen schon drei Eingriffe verbessern. Wenn ihr Angst vor Spritzen habt, könnt ihr sich dann für Mesotherapie ohne Nadeln entscheiden – während des Eingriffs werden elektrische Impulse statt Spritzen verwendet. Um gute Effekte zu bekommen, müsst ihr den Eingriff wenigstens zehnmal wiederholen.

Entferne Verfärbungen!

Der Sommer hinterlässt leider viele Spuren – Leberflecken, Verfärbungen und andere Muttermale. Solche Unvollkommenheiten der Haut entstehen am häufigsten dann, wenn ihr während der Sommerferien hormonelle Medikamente oder Antibiotika einnehmt oder schwanger seid. Verfärbungen verursachen auch Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere künstliche Stoffe, die sich in den Kosmetikprodukten befinden. Greift nach den Pflegeprodukten mit Arbutin, Azealinsäure, Phytinsäure. Solche Produkte wirken abschuppend und hemmen die Arbeit von Melanozyten – das sind Zellen, die für die Produktion von Hautpigmenten verantwortlich sind. Um die besten Effekte zu bekommen, müsst ihr solche Produkte regelmäßig verwenden – Verfärbungen werden erst nach ein paar Monaten heller. Wichtig ist der Schutz der Haut vor der Sonne auch im Herbst, denn die Sonnenstrahlen sind dann immer noch stark. Verwendet also im September und Oktober die Cremes mit UV-Filtern.

Wenn die Hausmethoden keine Effekte bringen, könnt ihr sich dann für professionelle Eingriffe im Kosmetikstudio entscheiden. Gute Effekte sichern u.a.:

  • Glykopeel mit Kojisäure,
  • Peeling mit Mandelsäure und Mercaptoessigsäure,
  • Yellow Peel mit Kojisäure, Azealinsäure und Tretinoin,
  • Easy Peel, also Peeling mit Trichloressigsäure,
  • Microdermabrasion – mechanisches Entfernen von abgestorbenen Hautzellen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch zwei andere Eingriffe gegen Verfärbungen: IPL und Cosmelan. Während des ersten Eingriffs werden die Hautzellen auf sichere Weise geschädigt, und die Unvollkommenheiten der Haut werden schon nach ein paar Eingriffen sichtbar reduziert. Während des zweiten Eingriffs wird eine spezielle Gesichtsmaske aufgetragen, die der Patient zu Hause abspülen muss. Der Patient verwendet dann auch eine spezielle Creme, die die Abschuppung der Haut stimuliert und Verfärbungen aufhellt.

Und wie pflegt ihr die Haut im Herbst? Habt ihr eure Lieblingsmethoden gegen Verfärbungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel