Meine Methoden gegen Augenschatten und Augenringe

Augenschatten und Augenringe sind ein langes und schwieriges Problem. Für die Augenschatten sind nämlich meistens Gene verantwortlich oder sie entstehen dann, wenn wir die Nächte durchmachen. Dazu tragen auch Durchblutungsstörungen oder Sauerstoffmangel bei – das betrifft vor allem Raucher und Personen, die lange am Computer arbeiten. Eine andere Ursache ist eine intensive Melaninproduktion, die bewirkt, dass sich die Haut um die Augen herum dunkel verfärbt. Und für die Augenringe verantworten Lymphstauungen. Welche Methoden gegen Augenschatten und Augenringe gibt es?

Meine Methoden gegen Augenschatten und Augenringe

Concealer gegen Augenschatten und Augenringe

Ein guter Concealer, der Augenschatten und Augenringe abdeckt, muss aprikosenfarben oder lachsfarben sein. Er soll heller (maximal um zwei Nuancen) als die Haut sein. Nicht nur die Farbe, aber auch die Konsistenz ist sehr wichtig – ein flüssiger Concealer trocknet gleich nach dem Auftragen.

Die Wahl von Concealern ist sehr groß. Ihr könnt euch für Mineral-Concealer, aufhellenden oder mattierenden Concealer entscheiden. Ein Mineral-Concealer hat eine pulverige Konsistenz. Er sammelt sich in den Falten nicht und sichert einen langanhaltenden Effekt. Ein mattierender Concealer sichert ebenfalls einen langanhaltenden Effekt, aber kann die zarte Haut um die Augen herum reizen. Wenn ihr einen solchen Concealer wählt, meidet dann die Kosmetikprodukte, die auch einen Matt-Effekt sichern. Ein aufhellender Concealer hat leicht abdeckende Eigenschaften, deshalb wird er Personen empfohlen, die keine ernsten Probleme mit Augenschatten haben. Ein solcher Concealer betont auch Falten – reife Frauen sollen ihn meiden.

Wenn ihr einen Concealer verwendet, soll eure Tagescreme leicht und fettfrei sein. Wählt am besten eine Creme mit einer Gel-Konsistenz. Und wenn ihr eine Make-up-Basis verwendet, könnt ihr sie auch auf die Haut um die Augen herum auftragen – dank einem solchen Eingriff hält das Make-up länger.

Der Concealer soll mit Fingerspitzen oder einem speziellen Pinsel aufgetragen werden. Um den besten Effekt zu bekommen, tragt den Concealer im Dreieck auf – mit der breiten Seite unter dem Auge und der spitzen Seite in Richtung Wange. Die Haut wird dann jünger aussehen. Fixiert den Concealer mit einem transparenten Puder.

Kalte Umschläge gegen Augenschatten und Augenringe

Die Gel-Brille, die vorher im Kühlschrank abgekühlt wurde, zieht die Blutgefäße zusammen und reduziert Augenschatten und Schwellungen. Sie verbessert schnell den Zustand der Haut um die Augen herum. Ihr könnt auch kalte Löffel auf die geschlossenen Augenlider legen. Eine gute Lösung sind auch Gurkenscheiben oder Umschläge mit dem Petersilie-Extrakt. Vielleicht möchtet ihr die Augenpads ausprobieren, die spezielle Substanzen enthalten, die den Blutkreislauf in den Hautzellen verbessern? Solche Augenpads kühlen die Haut und ziehen dadurch die Blutgefäße zusammen.

Zusammenziehende, aufhellende Creme gegen Augenschatten und Augenringe

Eine Creme mit Vitaminen C und K, Koffein und Extrakten aus Kornblume, Arnika, Augentrost oder Ginkgo hellt die Augenschatten auf und reduziert die Augenringe. Gleich nach dem Auftragen soll sie in die Haut leicht einmassiert werden. Eine solche Massage verbessert den Lymphkreislauf, was Augenschatten und Augenringe reduziert, und entfernt Schwellungen. Um Augenschatten und Augenringe perfekt abzudecken, verwendet einen grünen Concealer.

Und welche anderen Methoden gegen Augenschatten und Augenringe kennt ihr? Schreibt mir unbedingt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel