Thermalwasser in der täglichen Pflege. Welches Thermalwasser ist am besten?

Über Thermalwasser hat mir eine Freundin gesagt. Sie mag sehr reisen, deshalb kennt sie viele verschiedene, universelle Kosmetikprodukte, die wir immer bei sich haben können. Und so ist Thermalwasser. Es hat sich schnell herausgestellt, dass ich mich in dieses Pflegeprodukt auch verliebt habe! <3

Thermalwasser, also ein echter Hit

Ich kehre zu den Wurzeln zurück – wir greifen immer häufiger nach natürlichen Pflegeprodukten, die auf traditionellen Rezepturen basieren. Wir wissen nämlich, dass natürliche Substanzen für unsere Haut am besten sind. Eines dieser Produkte ist Thermalwasser, das heutzutage seine beste Zeit erlebt. Wir haben nämlich erst jetzt die wertvollen Eigenschaften des Thermalwassers entdeckt.

Thermalwasser – was ist das?

Die Definition ist ganz einfach. Thermalwässer sind solche Wässer, die aus warmen Heilquellen gewonnen werden. Die Temperatur von Heilquellen ist höher als die Temperatur des Ortes, in dem Thermalwässer gewonnen werden. Es geht hier eigentlich nicht um die Wärme, denn Wasser wird nach der Gewinnung natürlich kalt. Thermalwasser ist vor allem kristallsauber und reich an vielen, wertvollen Mineralien. Welche Mineralien enthält es? Das hängt davon ab, wo Thermalwasser gewonnen wird. Jedes Thermalwasser hat eine andere Zusammensetzung. Es lohnt sich also, Thermalwässer näher kennenzulernen, um das beste Produkt für unsere Haut zu wählen.

Arten von Thermalwässern

Alle Thermalwässer haben eine gemeinsame Eigenschaft – sie haben einen solchen pH-Wert, der für die Haut neutral ist. Sie schädigen den Hydrolipid-Mantel der Haut nicht. Es gibt zwar viele Arten von Thermalwässern, aber zwei populäre Arten sind hypotonische und isotonische Thermalwässer. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Produkten?

  • Hypotonische Thermalwässer – die Haut soll nach der Anwendung des hypotonischen Thermalwassers leicht abgetrocknet werden, denn solche Thermalwässer können die Haut austrocknen.
  • Isotonische Thermalwässer – die Haut muss nicht abgetrocknet werden, denn sie ziehen schnell in die Haut ein und verbessern den inneren Zustand der Haut; sie sind also, meiner Meinung nach, eine bessere Lösung, wenn es um die Hautpflege geht.

Thermalwasser – welches Thermalwasser ist am besten?

Der wichtigste Unterschied zwischen den Thermalwässern ist der Unterschied in der Zusammensetzung. Thermalwässer enthalten nämlich verschiedene Elemente – sie können nicht nur andere Mineralien enthalten, aber auch ihre Konzentration kann unterschiedlich sein. Ich zeige euch, welche Mineralien Thermalwässer am häufigsten enthalten. Von den Mineralien ist nämlich die Wahl des Produkts abhängig.

Vergesst nicht! Manche Thermalwässer enthalten eine hohe Konzentration eines chemischen Elements, aber das bedeutet nicht, dass sie nur dieses Element enthalten. Jedes Thermalwasser ist reich an vielen verschiedenen Mineralien, und jedes Mineral verleiht dem Thermalwasser konkrete Eigenschaften.

  • Thermalwasser mit Kalzium – wirkt antiseptisch, entzündungshemmend, behandelt allergische Reaktionen und Ausschläge, lindert Reizungen.
  • Thermalwasser mit Magnesium – kann ein Gesichtswasser ersetzen, lindert entzündete Stellen, verlangsamt den Alterungsprozess und stärkt die Haut.
  • Thermalwasser mit Selen – sorgt für den richtigen Zustand der Haut, schützt vor der Wirkung der freien Radikale, macht die Haut elastisch, reduziert Verfärbungen und schützt vor der Sonne.
  • Thermalwasser mit Kupfer – reguliert die Talgproduktion, macht die Haut elastisch, lindert entzündete Stellen und versorgt die Haut mit Sauerstoff.
  • Thermalwasser mit Zink – eignet sich für Personen mit Schuppenflechte oder Akne, beschleunigt die Wundheilung, reguliert die Arbeit von Talgdrüsen, verbessert das Hautkolorit.
  • Thermalwasser mit Silizium – wird für die Pflege der verbrannten Haut empfohlen, hat entzündungshemmende Eigenschaften, beugt Pilzinfektionen vor und behandelt Akne.
  • Thermalwasser mit Natrium – verbessert die Elastizität der Haut, deshalb wird die Haut straffer; es beugt auch dem Wasserverlust und der Entstehung von Falten vor.

Das soll für euch keine Überraschung sein, dass die Haut Mannigfaltigkeit mag. Das bedeutet, dass wir uns auf diese Pflegeprodukte konzentrieren sollen, die viele verschiedene, wertvolle Mineralien enthalten. Je mehr Mineralien sich in der Zusammensetzung befinden, desto besser ist ein solches Produkt für die Haut.

Die Wahl des Thermalwassers ist also eine individuelle Frage. Ich habe unreine Mischhaut, deshalb wähle ich meistens Thermalwässer mit Schwefel. Andere Bedürfnisse haben Personen mit atopischer Haut oder empfindlicher Haut mit Neigung zu Couperose. Ihr müsst also verschiedene Produkte ausprobieren 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel