Hausmittel für trockene Haut – meine Lieblingsmasken DIY

Hallo Mädchen!

Ich habe trockene und empfindliche Haut, die ich auf natürliche Weise pflege. Meine Lieblinsgmethode sind Gesichtsmasken, die ich selbst vorbereite. Alle Inhaltsstoffe haben feuchtigkeitsspendende, regenerierende und nährende Eigenschaften, denn sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und entfernen sehr gut abgestorbene Oberhaut. Meine Haut fühlt sich dann glatt und weich an und juckt nicht mehr.

Bevor ich eine Maske auftrage, entferne ich genau das Make-up. Dann lege ich auf das Gesicht für circa 10 Minuten ein feuchtes, warmes Handtuch. Die Hautporen öffnen sich, und nährende Inhaltsstoffe ziehen schneller und besser in die Haut ein. Auf eine so vorbereitete Haut kann ich eine Gesichtsmaske auftragen 🙂

Gesichtsmaske mit Avocado

Wir brauchen eine kleine Avocado und einen Löffel Honig. Ich zerkleinere Avocado und mische mit dem Honig. Das ist eine einfache Version dieser Maske. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie um ein paar Löffel Orangensaft und Mandelöl bereichern. Ich trage eine dicke Schicht Maske auf und lasse 15 Minuten einwirken.

Gesichtsmaske mit Eigelb

Das Eigelb ist reich an Vitamin A, Aminosäuren, Fettsäuren und Vitaminen der B-Gruppe – das ist einer der wirksamsten Masken und zugleich einfach in der Anwendung 🙂 Das Eigelb trage ich auf die Gesichtshaut auf und lasse 20 Minuten einwirken. Dann spüle ich das Gesicht ab und massiere eine feuchtigkeitsspendende Creme ein.

Gesichtsmaske mit Leinsamen

Leinsamen bewährt sich gut in der Pflege der trockenen Haut, denn er besitzt feuchtigkeitsspendende Eigenschaften.

Einen Löffel Leinsamen übergieße ich mit Wasser und koche, bis die Mixtur eine dichte Konsistenz bekommt. Dann lasse ich sie abkühlen und trage die Maske direkt auf das Gesicht oder auf die Gaze auf. Ich lasse die Maske circa 20 Minuten einwirken.

Gesichtsmaske mit Haferflocken und Honig

Ein paar Löffel Haferflocken mische ich mit einem Löffel Honig. Wenn der Honig sehr dicht ist, erwärme ich ihn zuerst im Wasserbad. Manchmal füge ich auch ein Eigelb hinzu. Die Maske lasse ich circa 20-30 Minuten einwirken.

Haferflocken sind reich an Vitamin E und Antioxidationsmitteln. Sie haben auch entzündungshemmende Eigenschaften und verschaffen der gereizten Haut Linderung.

Ich lade euch zum Ausprobieren ein. Wenn ihr andere geprüfte Gesichtsmasken kennt, schreibt mir einen Kommentar 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel