Mädels,
ich bekomme letztens viele Fragen nach meinen Methoden für starke Nägel. Meiner Meinung nach ist meine Beauty-Routine nichts Besonderes, aber wenn ihr bittet, erzähle ich darüber. Ich habe ein paar bewährte Methoden für die Stärkung der Fingernägel mit Hausmitteln, also billig, effektiv und ohne Besuche bei einer Kosmetikerin. Wollt ihr sie kennenlernen? Ich lade euch zum Lesen ein!
Bevor ich euch meine Tricks für schöne, starke Nägel beschreibe, will ich klären, warum wir die Nägel eigentlich stärken sollen. Wenn wir Ursachen des Problems kennen, ist es uns einfacher, es zu lösen.
Schwache und brüchige Nägel – Ursachen
Jede Situation ist anders und das sollt ihr in Erinnerung behalten. Sowieso gibt es ein paar Einflüsse, die zur Verschlechterung des Nagelzustands führen. Unten präsentiere ich euch ein paar Ursachen für den schlechten Nagelzustand. Was verursacht, dass die Nägel abbrechen und splittern?
• Mangel an Pflege mit Conditionern und Ölen
• Abknabbern von Fingernägel in Stresssituationen
• Mangel an einigen Vitaminen und Mineralstoffen
• Allgemeine Schwächung des Organismus, z. B. nach dem Winter
• Hormonelle Schwankungen
• Falsche Entfernung des Shellac-Nagellacks
• Anwendung von Nagellacken mit schlechten Inhaltsstoffen
• Falsche Technik von Verkürzen und Feilen der Nägel
Wie stärkt ihr schwache Nägel?
Wenn ihr starke und nicht mehr brüchige Nägel haben wollt, sollt ihr hauptsächlich Ursachen der Probleme entfernen. Es ist unmöglich, eine harte und unempfindliche Nagelplatte zu haben, wenn wir sie ständig mit einer falschen Pflege schwächen. Am wichtigsten ist also, mit dem Schädigen der Nägel aufzuhören. Erst danach könnt ihr an die Regeneration der Nagelplatte denken. Es lohnt sich auch, Grunduntersuchungen machen zu lassen, um zu erkennen, ob unserem Organismus keine Nährstoffe fehlen. So erfahren wir auch, ob mit unserem hormonellen Haushalt alles in Ordnung ist. Vergesst auch nicht, dass die Vorbeugung besonders bedeutsam ist. Es ist immer besser, vorzubeugen als zu heilen.
Meine Tricks für Stärkung der Nägel
Wenn euch nicht gelungen ist, die Nagelschäden zu vermeiden, könnt ihr eure Nägel mit ein paar einfachen Hausmethoden stärken und regenerieren. Ich präsentiere euch heute meine beliebten Tricks!
1. Einmassieren von Rizinusöl
Das ist der beste Weg zu starken Nägeln. Rizinusöl hat mich noch nie im Stich gelassen, aber denkt daran, dass es sich um das richtige, hochwertige Öl handelt. Ich verwende derzeit Nanoil Rizinusöl, weil es kaltgepresst, nicht raffiniert und organisch ist. Ich nehme einen oder zwei Tropfen davon auf und massiere sie jeden Abend vor dem Schlafengehen in die Nagelplatte und Nagelhaut ein. Die Behandlung dauert wirklich einen Moment und die Wirkung ist bereits nach wenigen Anwendungen sichtbar, denn Rizinusöl stärkt effektiv und verleiht mehr Glanz.
2. Handbad im Olivenöl
Von Zeit zu Zeit lohnt es sich, die Nägel etwas intensiver zu stärken und dafür empfehle ich, die Hände (und natürlich die Nägel) in warmem Öl zu baden. Es kann ein kosmetisches Öl sein, z. B. Arganöl oder Macadamiaöl, aber ich verwende meistens naturreines Olivenöl. Ich erwärme es sanft (aber nicht zu stark, um mich nicht zu verbrennen) und gebe dazu etwas Zitronensaft und ätherisches Öl, z. B. aus Lavendel. Ich tränke meine Hände in diesem Öl etwa 10–15 Minuten lang, reibe dann den Rest des Öls in die Hände ein und wische sie mit einem weichen Handtuch ab.
3. Nagelconditioner in Ölform
Eine sehr gute Option, die Nägel zu stärken, ist natürlich die Anwendung eines Nagelconditioners. Meine Favoriten sind die Produkte in Ölform mit einem Lipgloss-Pinsel, weil sie einfach aufzutragen sind. Dieses Öl kann täglich anstelle von Rizinusöl verwendet werden. Sucht in der Zusammensetzung eines solchen Kosmetikprodukts nach natürlichen Ölen, Vitamin E, Vitamin A, Proteinen und Biotin.
4. Nahrungsergänzungsmittel mit Biotin
Ich empfehle auch, Biotin innerlich zu ergänzen, denn es hat einen wirklich guten Einfluss auf unseren Körper – nicht nur auf Nägel, sondern auch Haare, Wimpern und die Haut. Ich nehme täglich Biotin-Tabletten, versuche aber auch, in der Nahrung nach Vitaminen und Mineralstoffen zu suchen, weil ich weiß, dass sie dann am besten aufgenommen werden und am besten wirken.