Wie soll junge Haut gepflegt werden? Meine Pflegemethoden der problematischen Haut

Die Haut bei Jugendlichen ist launenhaft und bereitet viele Probleme. Wenn ihr schon vergessen habt, welche Probleme ein solcher Hauttyp bereitet, gebe ich euch seine Merkmale gern an: junge Haut ist fettig oder sehr trocken, Pickel und Mitesser treten häufig auf. Macht euch jedoch keine Sorgen: ich habe es auch vergessen, denn ich bin schon eine reife Frau. Ich habe jedoch eine jüngere Schwester und beobachte jeden Tag ihren Kampf gegen Akne. Dank diesen Beobachtungen bin ich jetzt ein Expert im Bereich Kosmetik und Dermatologie. Ruft also eure jüngeren Schwestern! Ich erzähle euch, wie junge Haut gepflegt werden soll. Bevor ich jedoch diese Frage beantworte und von empfehlenswerten Cremes und anderen Pflegeprodukten erzähle, zeige ich euch, wie junge Haut eigentlich aussieht. Dieses Wissen hilft euch sicherlich!

Wie ist junge Haut?

Manche Frauen beginnen den Kampf gegen Akne schon im Alter von elf Jahren. Die Hauptursache sind Hormonstörungen, die bewirken, dass die Talgdrüsen intensiver arbeiten und dadurch mehr Talg produzieren. Im Endeffekt:

  • sind die Hautporen verstopft;
  • treten im Gesicht Pickel und Pusteln auf;
  • entsteht Akne;
  • ist die Haut fettig und glänzt.

Junge Menschen haben meistens die Mischhaut – das bedeutet trockene Wangen und eine fettige T-Zone (Stirn, Nase und Kinn).

Wie soll junge Haut gepflegt werden?

Um solche Probleme zu lösen, verwenden viele junge Menschen stark wirkende, antibakterielle Pflegeprodukte, die Reizungen hervorrufen. Ihr sollt nach feuchtigkeitsspendenden und mattierenden Produkten greifen, die der trockenen Haut Feuchtigkeit spenden und die T-Zone mattieren. Solche Produkte sollen eine fettfreie, leichte Formel haben, denn sie verstopfen dann die Hautporen nicht. Ich empfehle euch die Pflegeprodukte mit Aloe oder Glykolsäure, denn sie regulieren die Arbeit von Talgdrüsen und beugen dem Wasserverlust vor.

Das Schlimmste, was ihr tun könnt, ist die Anwendung von Pflegeprodukten, die eure Mutter oder Schwester verwenden, denn solche Produkte entsprechen den Bedürfnissen der jungen Haut nicht. Sie wirken auch stark feuchtigkeitsspendend, deshalb ziehen sie die Hautporen zusammen, was die Talgproduktion verstärkt. Kauft diese Produkte, die für junge Haut empfohlen werden, denn sie enthalten Substanzen, die die Talgproduktion regulieren und die Hautporen reinigen. Die Haut kann dann atmen, und die Wirkstoffe ziehen besser ein. Wenn eure Haut Probleme bereitet, probiert dann spezielle Kosmetikserien für junge Haut aus, die antibakterielle Substanzen enthalten und die Haut nicht austrocknen.

Tonisieren, Reinigung und Peeling

Die wichtigste Pflegeetappe jedes Hauttyps ist die genaue Reinigung. Aus diesem Grund sollt ihr keine übliche Seife aus der Drogerie verwenden! Die Seife schädigt nämlich den Hydrolipid-Mantel, ändert den pH-Wert der Haut und verstopft die Hautporen. Ich empfehle euch solche Präparate, die in Verbindung mit Wasser einen Schaum bilden. Wenn ihr Probleme mit Pickeln habt, wählt dann antibakterielle Pflegeprodukte. Fettige Haut könnt ihr ohne Wasser reinigen – verwendet dazu ein Mizellen-Reinigungswasser oder eine Reinigungsmilch. Zweimal pro Woche sollt ihr ein stark reinigendes Gel zur Gesichtsreinigung verwenden, das die Hautporen sehr gut reinigt und abgestorbene Hautzellen entfernt.

Nach der Reinigung sollt ihr die Haut tonisieren. Ein gutes Gesichtswasser spendet der Haut Feuchtigkeit, reguliert den pH-Wert der Haut und stärkt den Hydrolipid-Mantel der Haut, zieht die Hautporen zusammen und mattiert die Haut. Die nächste Pflegeetappe ist eine antibakterielle Creme, die Zink und Vitamine der B-Gruppe enthält.

Einmal pro Woche könnt ihr auf die Gesichtshaut eine Maske auftragen, die abgestorbene Hautzellen entfernt, die Hautporen genau reinigt und die Haut nährt. Eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske sollt ihr ein- oder zweimal pro Woche verwenden.

Ein guter Ratschlag: berührt die Haut innerhalb des Tages nicht, denn auf diese Weise vermehren sich die Bakterien schneller und stecken andere Gesichtsbereiche an.

Gesichtscreme für junge Haut

Junge Menschen können morgens und abends dieselbe Creme verwenden, aber sie muss einen UV-Filter enthalten. Ein solches Präparat soll jedoch frei von aktiven Substanzen sein, die stark wirken.

Wenn ihr normale Haut habt, die fast keine Probleme bereitet, könnt ihr mit Erfolg nur eine feuchtigkeitsspendende Creme, z.B. mit Kräuter-Extrakten, verwenden. Für fettige Haut und Mischhaut eignen sich am besten solche Cremes, die die Haut mattieren und Feuchtigkeit spenden. Und für unreine Haut werden Cremes mit heilenden Substanzen empfohlen. Diese Cremes findet ihr in den speziellen Kosmetikserien für junge Haut.

Make-up für junge Haut

Da Pickel ein typisches Symptom der Pubertät sind, soll jede junge Frau einen guten Concealer in der Kosmetiktasche haben, der alle Unvollkommenheiten der Haut perfekt abdeckt. Vergesst nicht, dass ein solches Produkt nur im Notfall verwendet werden soll – die Concealer enthalten nämlich solche Substanzen, die nicht nur antibakteriell wirken, aber auch die Haut stark austrocknen.

Meiner Meinung nach soll das Make-up für die Schule anders als das Make-up für die Party aussehen. Das Make-up für die Schule soll vor allem fast unsichtbar sein, und das Make-up für die Party kann bunt und kühn sein. Für junge und launenhafte Haut eignen sich am besten hypoallergene Produkte. Das sind also Wimperntuschen und Lidschatten, die die Augen nicht reizen, und antibakterielle Foundations, die die Hautporen nicht verstopfen. Ich empfehle euch die Produkte mit einer leichten Konsistenz, die sich schnell und mühelos auftragen lassen. Eine gute Lösung sind auch Mineral-Produkte, die die Hautporen nicht verstopfen, keinen fettigen Film auf der Haut hinterlassen und heilend wirken.

Und ihr? Wie sorgt ihr für junge Haut? Habt ihr vielleicht andere Ratschläge für unsere jüngeren Kolleginnen, die unter ihren Hautproblemen leiden? Lasst mich unbedingt wissen! Ich warte auf eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel