Welche Hausmittel gegen Augenringe kann ich empfehlen?

Die Augenringe können eine Folge der vergehenden Zeit, der falschen Pflege und der durchwachten Nacht sein. Im letzten Fall verschwinden sie, wenn der Schlafmangel nachgeholt wird. Die Augenringe machen das ganze Gesicht hässlich. Es ist bemerkenswert, dass sie bei jeder vierten Frau erscheinen. Wie entstehen die Augenringe und wie könnt ihr sie entfernen? Welche Behandlungen kann ich euch empfehlen? Was für ein Make-up hilft euch, die Augenringe effektiv zu kaschieren?

Wie entstehen die Augenringe?

Die Anschwellungen der unteren Augenlider, also die Augenringe, sind Folgen der Lymphstauungen in Geweben unter der Haut. Es gibt viele Gründe dafür, zum Beispiel:

  • genetische Bedingtheiten;
  • Alter (im Laufe der Zeit sinkt die Spannung von Musculus orbicularis oculi, deswegen werden die Gewebe um den Muskel herum immer schwächer);
  • Lebensweise (regelmäßig durchwachte Nächte, ungesunde Diät, Genussmittel, sitzender Lebensstil, häufige Sonnenbäder);
  • Herz-, Kreislauf-, Nieren- oder Schilddrüsenkrankheiten.

Hausmittel gegen Augenringe

Die Augenringe können verringert oder wirksam kaschiert werden. Wenn ihr sie verringern wollt, empfehle ich euch folgende Tätigkeiten direkt vor dem Schlafengehen: das Zimmer genau lüften, ein Glas Wasser trinken und mit dem Kopf auf dem Kissen schlafen. Ein Glas Wasser hilft euch, die Haut aus gelagerten Stoffwechselprodukten zu reinigen. Der angehobene Kopf unterstützt die Zirkulation der Flüssigkeiten. Am Morgen lohnt es sich, das Gesicht mit kühlem Wasser abzuwischen und mindestens eine der unten präsentierten Methoden gegen die Augenringe anzuwenden:

Angemessene Kosmetikprodukte

Gegen Anschwellungen im Augenbereich sind leichte, erfrischende, kühlende, fettfreie Gels oder Augencremes, die den Blutkreislauf und das Lymphsystem anregen. Wählt Produkte mit Vitamin C, Vitamin K, Koffein und Extrakten aus Augentrost, Ginkgo, Petersilie, Kornblume oder Arnika. Nach dem Auftragen eines solchen Produkts soll es richtig einmassiert werden. Es gibt die Lymphgefäße frei und hilft, ein Übermaß an Lymphe zu entfernen.

Eine große Rolle spielt die Anwendungsweise der Creme. Ich verschmiere sie leicht mit meinen Fingerkuppen. Danach drücke ich leicht die unteren und oberen Augenlider mit dem Mittelfinger. Ich wähle immer solchen Augencremes, die einen Applikator aus Metall haben, weil er die Haut automatisch massiert. Zweimal in der Woche trage ich zudem eine Augenmaske gegen Anschwellungen auf. Am liebsten kaufe ich Augenpads mit Kollagen und vielen Nährstoffen, die die Mikrozirkulation verbessern.

Kühle Kompresse

Ich empfehle euch, die im Gefrierschrank gekühlten Gurkenschieben oder Eiswürfel an die Augenlider zu legen. Wickelt sie aber zuerst in eine Folie ein oder legt in einen Frühstücksbeutel. Die kühlen Kompressen verengen die Lymphgefäße und entfernen ein Übermaß an der gelagerten Flüssigkeit. Liegt mit den Augenkompressen ungefähr 10 Minuten lang. Ihr könnt zusätzlich eine Massage des Augenbereichs machen: legt die Eiswürfel an die Haut an und drückt damit die geschwollenen Stellen. Bewegt euch von der Mittel des Auges bis zu äußeren Augenwinkeln.

Gekühlte Teelöffel

Sie wirken wie kühle Kompressen. Wenn sie im Kühlschrank gekühlt wurden, legt sie danach auf den geschlossenen Augen und entfernt nach ungefähr 10 Minuten.

Teebeutel

Erwärmt die Teebeutel ein paar Minuten lang in lauwarmem Wasser und legt an die geschwollenen Stellen. Koffein, das sich im Tee befindet, verengt die Blutgefäße und reduziert die Anschwellungen. Eine solche Kompresse soll auf den Augen etwa eine halbe Stunde lang gehalten werden.

Kompresse aus Kartoffelscheiben

Die Kartoffeln sind reich an Kalium, das die Anschwellungen verringert, und an Stärke, die die Entzündungen mildert. Die Kartoffel muss zuerst geschält und gewaschen werden. Schneidet danach zwei 0,5 cm dicke Pflaster und legt sie auf die Augenlider für 5–10 Minuten.

Behandlungen gegen Augenringe

Wenn die Hausmittel, die ich euch oben beschrieben habe, eure Probleme immer noch nicht lösen, besucht eine Kosmetikerin. Bei den Augenringen hilft euch die Lymphdrainage des Augenbereichs. Das ist eine spezielle Massage, die das Lymphsystem verbessert.

Behandlungen gegen die Augenringe werden nicht nur in Kosmetikstudios, sondern auch in Schönheitssalons angeboten. Unter den populärsten Behandlungen gibt es:

  • Light Eyes Ultra – eine Behandlung, während der die pflegenden Substanzen mit der Mesotherapie-Methode eingespritzt werden. Darunter gibt es Hyaluronsäure, Mäusedorne, Vitamin C und Hexapeptide. Die Behandlung verbessert die Mikrozirkulation und die Elastizität der Haut sowie verringert die Tendenz zu Sammlungen von Flüssigkeiten im Augenbereich.
  • Dermaheal Eyebag Solution – eine Behandlung, bei der die biomimetischen Peptide ins untere Augenlid eingespritzt werden. Die Substanzen stimulieren die Lymphdrainage und beugen den Flüssigkeitsstauungen in Geweben vor.

Make-up gegen Augenringe

Das Make-up kann natürlich die Anschwellungen unter den Augen nicht verringern, sondern kaschieren. Zu diesem Zwecke greift nach einem Highlighter und tragt ihn in die inneren Augenwinkel. Ihr könnt das Produkt ebenfalls mit einem Concealer ersetzen, der um einen Farbton von der Hautfarbe heller ist. Tragt das Produkt lediglich auf die Grenze der Anschwellung und der Haut so auf, um sie abzudecken. Eine solche Camouflage kann leicht gepudert werden.

Und welche Methoden gegen die Augenringe habt ihr? Bevorzugt ihr Hausmittel oder professionelle, kosmetische Behandlungen? Teilt eure Erfahrungen mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel