SPA zu Hause. Meine Methoden für Entspannung und Pflege am Abend

HEY! Habt ihr Lust für SPA?

Im heutigen Beitrag findet ihr mehrere nützliche Beauty-Tipps. Ich schreibe nicht nur darüber, wie ihr euren Körper während der SPA-Behandlungen pflegen könnt, sondern auch darüber, wie ihr einer solchen Pflege zu Hause eine wahre SPA-Atmosphäre verleihen könnt. Es ist allerhöchste Zeit für die maximale Entspannung! 😉

Ich bin Fan der einfachen Lösungen, deswegen SPA-Behandlungen für Körper (und Seele) führe ich zu Hause durch. Es ist billig, komfortabel und … ich muss mein Badezimmer nicht buchen. 😀 Ihr wisst bestimmt sehr gut, wie teuer professionelle SPA-Behandlungen sind. Nicht jede Frau kann sich einen solchen Luxus gönnen, was zum Glück nicht bedeutet, dass wir auf entspannende Pflegebehandlungen völlig verzichten müssen! Ihr könnt sie doch zu Hause durchführen!

SPA zu Hause – Vorteile

1. Zeit- und Geld-Sparsamkeit (ihr müsst nirgendwohin fahren und kein Geld ausgeben).
2. Keine konkrete Frist (ihr macht SPA-Behandlungen immer dann, wann ihr dafür Lust habt).
3. Komfort und Bequemlichkeit, weil ihr euch an einem gut bekannten Ort entspannt.
4. Zufriedenheit mit der Herstellung eigener Kosmetikprodukte, z. B. Peelings.
5. Keine Beschränkungen bei der Anzahl der Behandlungen und der Entspannungszeit.
6. Möglichkeit, euch nach einem schweren Tag zu erholen, ohne auf eine bestimmte Frist zu warten.
7. Sicherheit, dass ihr nur solche Kosmetikprodukte verwendet, die euch gefallen.

Das sind natürlich nicht alle Vorteile von SPA zu Hause, aber wir haben keine Zeit dafür, sie alle zu beschreiben. Wir kommen jetzt zur Sache!

SPA zu Hause vorbereiten

Bevor ihr mit den hausgemachten Peelings oder Körperbädern beginnt, sollt ihr zuerst überprüfen, ob ihr alles Notwendige zu Hause habt.

  • Erstens: Badewanne – leider können Besitzer der Dusche die Vorteile von SPA zu Hause nicht genießen. Es ist zwar möglich, zu versuchen, die Dusche in etwas à la Sauna mit einem Sitzsessel zu verwandeln, aber viel bequemer ist es, im warmen Wasser unter einer Schaumdecke zu liegen.
  • Zweitens: Atmosphäre – es gibt keine gute SPA-Behandlung ohne gedämpftes, warmes Licht, viele Kerzen (natürlich an sicheren Orten!), einen weichen Schlafrock und ein Handtuch. Ich füge dem entspannenden Set immer etwas entsprechende Musik hinzu, z. B. Jazz.
  • Drittens: Pflege – SPA zu Hause ist nicht nur ein Moment der Entspannung, sondern hauptsächlich ein Moment der Pflege von Körper, Gesicht, Haaren und Nägeln. Diesbezüglich ist die richtige Kosmetik unerlässlich. Ich persönlich wähle Behandlungen nach meinen aktuellen Bedürfnissen oder nach konkreten Schönheitsproblemen aus, z. B. trockene Haut, müde Füße, brüchige Haare.

SPA-Behandlungen zu Hause. Welche?

Wenn ihr bereits einen freien Nachmittag oder Abend habt (es kann auch ein Vormittag sein), ist es höchste Zeit, die SPA-Behandlungen auszuwählen, die ihr durchführen wollt. Natürlich sind die Möglichkeiten etwas begrenzt, weil ihr eine Rückenmassage nicht selbst durchführen könnt – in diesem Fall müsst ihr einen geliebten Menschen um Hilfe bitten oder einen Masseur organisieren.

Ich erzähle euch von einigen SPA-Behandlungen, die ich selbst am häufigsten zu Hause durchführe. Vielleicht werden sie euch gefallen? 😉

1. Körperbad mit ätherischen Ölen und Rosenblättern

Das klingt wie eine teure SPA-Behandlung und sieht auch so aus. Wie bereitet ihr ein entspannendes Körperbad mit Rosenblättern vor? Alles, was ihr dazu braucht, ist eine große Menge warmes Wasser, eure beliebten ätherischen Öle (ich empfehle euch Rosenöl, damit alles toll miteinander harmoniert) und viele frische Rosenblätter. Bevor ihr die Rosenblätter in Wasser gebt, könnt ihr Seifenflocken zuzugeben und Wasser ein bisschen aufzuschäumen.

2. Verjüngendes Milchbad

Um euch wie Kleopatra zu fühlen, müsst ihr nicht unbedingt in ein ägyptisches SPA gehen. Das Schönheitsgeheimnis dieser altertümlichen Königin war, dass sie regelmäßig ein Milchbad genommen hat. Ihr könnt das gleiche (oder sogar bessere!) Körperbad zu Hause vorbereiten. Füllt zuerst die Badewanne mit warmem Wasser und fügt dann fette Milch mit Honig hinzu. Die Menge der Zutaten hängt davon ab, wie nährend und pflegend euer Bad sein soll. Mein Ratschlag: Nach dem Verlassen der Badewanne soll ihr eure Körperhaut nicht sofort trocknen, sondern die Inhaltsstoffe in die Haut einziehen lassen.

3. Haarpflege mit warmen Ölen

Während des Körperbads könnt ihr euch auch um eure Haare kümmern und eine tolle Haarbehandlung vorbereiten. Mein Vorschlag ist hier die Haarpflege mit warmen Ölen – wascht euch die Haare und tragt ein leicht erwärmtes Pflanzenöl auf noch feuchte Haare auf (das kann ein beliebiges Öl sein, bei mir meistens Arganöl). Massiert das Öl in die Kopfhaut ein und verteilen es auf den gesamten Haaren. Wickelt danach eure Haare in ein warmes Handtuch ein. Mit einem solchen Turban auf dem Kopf könnt ihr problemlos in das zuvor vorbereitete Bad eintreten und euch etwas Entspannung gönnen.

4. Gesichtsmaske aus Avocado und Gurke

Es gibt kein erfolgreiches SPA ohne Gesichtsmaske und obligatorische Gurkenscheiben auf den Augen! Für mich ist dieses Prinzip heilig und ich trage immer eine zuvor vorbereitete Maske auf mein Gesicht auf, während ich in der Badewanne liege. Mein Favorit ist eine hausgemachte Avocado-Maske mit einem Löffel Naturjoghurt und etwas Honig. Sie wirkt wie eine Vitaminbombe! Dann lege ich zwei frische Gurkenscheiben auf meine Augen, stütze meinen Kopf auf ein zusammengerolltes Handtuch und entspanne mich eine Viertelstunde oder etwas länger.

5. Mein beliebtes Kaffeepeeling

Mein letzter Vorschlag für eine SPA-Behandlung zu Hause ist ein hausgemachtes Anti-Cellulite-Peeling für den Körper. Das ist kein Witz, ein Kaffeepeeling wirkt wirklich großartig auf die Haut, macht sie elastischer und verbessert ihre Durchblutung. Was braucht ihr, um euer eigenes Peeling herzustellen? Zwei Hauptzutaten sind frisch gemahlener Kaffee (oder Kaffeesatz vom Morgenkaffee) und Mandelöl, das beim Kampf gegen Cellulite und Dehnungsstreifen hilft. Vermischt beide Zutaten miteinander und reibt das entstandene Peeling mit kreisenden Bewegungen in eure Haut ein. Diese Körpermassage sollte mindestens einige Minuten dauern. Die Effekte werden euch überraschen und der Geruch während der Behandlung ist echt wunderschön!

Lasst mich bitte wissen, welche SPA-Behandlungen ihr am liebsten zu Hause durchführt!

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel