Sheabutter vs. Arganöl – was macht die Haut jünger?

Hallo Mädels,

es ist allerhöchste Eisenbahn, zwei populärste Pflanzenöle, also Arganöl und Sheabutter, nach ein paar schwierigen Monaten der Teste endlich zu präsentieren.

Ich weiß, dass ihr etwas zum Thema des Kokosöls gerne lesen würdet, ich habe es aber sofort am Anfang ausgeschlossen – es hat eine komedogene Wirkung auf meine Haut und zieht gar nicht so gut ein, wie die meisten Frauen schreiben. Und es macht meine Haare aufgebläht. Es muss richtig sein, dass es am besten wirkt, wenn es mit anderen Pflanzenölen vermischt wird. Das Kokosöl ist ein genialer Stabilisator und bewirkt, dass das Kosmetikprodukt leichter für die Haare ist. Auf mein Gesicht wirkt es jedoch gar nicht, ich greife danach eventuell beim Abschminken. Mein Test soll eine Anti-Age-Wirkung der Öle betreffen, deswegen habe ich auf das Kokosöl verzichtet. Das ist ein Vergleich der zwei natürlichen Öle mit den stärksten Anti-Age-Eigenschaften. Ich lade euch herzlich ein!

Arganöl aufs Gesicht – Wirkung, Effekte

Ich habe meinen Test vom Arganöl angefangen. Ehrlich gesagt hat mich die Konsistenz der Sheabutter etwas erschrocken. Im Sommer hat man einfach keine Lust, soetwas aufs Gesicht aufzutragen. Das ist aber ein Fehler, weil Pflanzenöle eine natürliche Schutzschicht vor der Sonne sind und ideal an Sommertagen sind. Sie können nicht nur das Gesicht schonen, sondern auch das Haar oder den Körper. Ich muss euch ehrlich schreiben, dass ich mich mit dem Arganöl sofort befreundet habe. Es ist nicht nur auf meinem Gesicht, sondern auf meinem ganzen Körper gelandet (insbesondere nach dem Meeresbad). Es betont ideal die Sonnenbräune und wird sofort von der Haut absorbiert.

Auf mein Haar wirkt es ebenfalls sehr gut. Die Haarsträhnen werden nicht schwer, sondern weich und leicht. Ich habe das Arganöl in die feuchten Haare einmassiert. Ich habe mit dem Öl meine Haarspitzen geschützt, die nach ein paar Tagen am Meer katastrophal ausgesehen haben. Ihr wartet aber bestimmt auf die wichtigste „Prüfung“ des Arganöls …

Arganöl aufs Gesicht – verjüngt oder nicht?

Es gibt natürlich keine Wunder – es ist allgemein bekannt, dass kein Kosmetikprodukt solche Effekte wie eine professionelle Behandlung im Rahmen der ästhetischen Medizin gibt. Wenn es keine Wunder gibt, kann euer Gesicht binnen einer Nacht oder ein paar Nächte nicht schöner werden. Das regelmäßig angewendete Arganöl sorgt genial für die Haut, spendet Feuchtigkeit und macht sie elastisch. Ich war besonders überrascht, wenn meine ersten mimischen Falten unter den Augen unmerklich wurden. Die Haut wurde elastisch, straff, glatt und strahlend.

Der einzige Nachteil, den ich im Arganöl bemerkt haben, habe ich anfangs für einen Vorteil gehalten. Ich habe gedacht, dass die flüssige Formel des Öls bestmöglich für die Haut ist und leichter einzieht. Wenn ich es jedoch unter die Augen aufgetragen habe, ist es oft in den Tränensack gelangen und hat zu Reizungen der Iris geführt. Habt ihr irgendwann versucht, ein fettes Öl aus dem Auge auszuspülen? Ich empfehle das bestimmt nicht. Ein kleines Tropfen kann ein großes Unbehagen verursachen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie andere Frauen das Rizinusöl auf die Wimpern auftragen. Es soll angeblich die Wimpern verstärken und nähren. Ich persönlich bevorzuge ein Wimpernserum und bin bestimmt nicht so verzweifelt, dass ich meine Sehkraft opfere, um schöne Wimpern zu haben.

Das Arganöl wirkt also sehr gut aufs Gesicht und auf die Augenhaut, hat jedoch ein paar kleine Nachteile – man muss vorsichtig bei der Anwendung sein. Sehr vorsichtig.

Sheabutter aufs Gesicht – Wirkung, Effekte

Die Sheabutter ist eine schön duftende und unglaublich weiche Butter, während das Kokosöl entweder eine flüssige Schmiere oder ein harter Stein ist. Bei der Zimmertemperatur hat die Sheabutter die Form einer dickflüssigen Creme, die sich aber mit dem Finger schöpfen und aufs Gesicht auftragen lässt. Unter dem Einfluss der Wärme wird die Sheabutter etwas dünnflüssiger und wird ohne Probleme sowohl auf der Haut als auch auf den Haaren verschmiert. Beschwert die Sheabutter? Ich habe einen Eindruck, dass das Arganöl schlechter in dieser Kategorie war. Ich habe beide Produkte für die Nacht aufgetragen, deswegen konnte ich am Morgen bewerten, welches besser absorbiert wurde. Es stellt sich heraus, dass das Arganöl eine solide Schicht hinterlässt und die Sheabutter völlig einzieht.

Die Sheabutter ist sogar im Rahmen der Haarpflege zurechtgekommen. Zuerst war ich skeptisch – wenn die Sheabutter genauso wie das Kokosöl zum Haar mit geringer Porosität passt, war ich davon überzeugt, dass sie meine Haare strohig macht. Sie hat aber andere Fettsäuren als das Kokosöl und kann ebenfalls die Haare mit normaler Porosität gut pflegen. Voila. Auf diese Art und Weise wurde die schön duftende Pflanzenbutter zu meinem beliebten Conditioner für dünne Haare mit der Tendenz zum Aufplustern. Und was kann ich über ihre Anti-Age-Eigenschaften schreiben?

Sheabutter aufs Gesicht – verjüngt oder nicht?

Na ja … ich bin nicht sicher, ob ich mit reinem Gewissen feststellen kann, dass sie in dieser Kategorie besser als das Arganöl ist. Die Sheabutter hat bestimmt eine vergleichbare Wirkung und gibt ähnliche Effekte. Die Fältchen werden weniger sichtbar, die Haut wird straffer und sieht jünger aus. Die Sheabutter, dank ihrer Konsistenz, ist in die Augen nicht gelangen. Ich hatte am Morgen keine Probleme mit dem Blick. In dieser Hinsicht gewinnt die Sheabutter mit dem Arganöl.

Sowohl bei der Anwendung der Sheabutter als auch des Arganöls ist die Geduld notwendig. Wenn ihr geduldig seid, bekommt ihr Effekte. Die Elastizität der Haut wird nicht sofort verbessert – das dauert ein paar Wochen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, die natürlichen Kosmetikprodukte auszuprobieren, weil sie keine synthetischen Substanzen enthalten, keine Allergien hervorrufen und eine wunderbare Pflege garantieren.

Wenn ihr vorhabt, eines der oben beschriebenen Öle bei der Augenhautpflege auszuprobieren, empfehle ich euch die Sheabutter, ohne Zweifel. Das Produkt ist einfach angenehmer bei der Anwendung und gibt ähnliche Effekte wie das Arganöl.

Habt ihr vielleicht ein anderes Pflanzenöl oder ein tolles Kosmetikprodukt im Rahmen der Anti-Age-Kur angewendet? Schreibt bitte im Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel