Meine Methoden für lange, gesunde und dichte Wimpern

Jede Frau träumt von langen und dichten Wimpern, aber nicht jede Frau kann mit solchen Wimpern prahlen. Zum Glück gibt es ein paar Methoden, dank denen eure Wimpern endlich lang und dicht werden. Ihr müsst für sie nur richtig sorgen. Was sollt ihr also tun, um lange, gesunde und dichte Wimpern zu bekommen? Ist Rizinusöl eine gute Lösung oder sollt ihr nach einem speziellen Wimpernserum mit professionellen Inhaltsstoffen greifen? Welche Prinzipien der Wimpernpflege gibt es? Bevor ich euch meine Methoden für schöne, gesunde und lange Wimpern vorstelle, beantworte ich die Frage, wie viele Wimpern jeden Tag eigentlich ausfallen.

Wie viele Wimpern fallen jeden Tag aus?

Am Oberlid haben wir durchschnittlich 150-200 Wimpern, und am Unterlid – 50-150. Die Wimpern am Oberlid sind meistens 8-12 mm lang, und am Unterlid – 6-8 mm lang. Jeden Tag verlieren wir circa 2 Wimpern – das ist ein normaler Prozess. Wenn ihr aber täglich mehr Wimpern verliert, sollt ihr euch dann mit einem Hautarzt beraten.

Was sollt ihr tun, um gesunde, lange und dichte Wimpern zu bekommen?

Jede Frau träumt, wie ich schon erwähnt habe, von langen und dichten Wimpern, aber nicht jede Frau hat einen solchen Wimpernfächer. Trotz allen Anscheins sind künstliche Wimpern oder viele Mascara-Schichten keine gute Idee. Zum Glück gibt es auch weniger invasive Methoden.

Präparate zur Wimpernpflege

Solche Pflegeprodukte stärken und verlängern die Wimpern. Ein Wimpernserum spendet den Wimpern tiefenwirksam Feuchtigkeit, nährt und regt das Wimpernwachstum an. Ein solches Produkt kann auch als eine Mascara-Basis verwendet werden – es macht die Wimpern optisch dicker und betont dadurch das Augen-Make-up. Das Wimpernserum kann auf obere und untere Wimpern aufgetragen werden. Es gibt auch solche Präparate, die abends, nach dem Abschminken, verwendet werden. Die regelmäßige Anwendung von solchen Produkten verlängert die Wimpern und macht sie elastisch. Es ist ausreichend, das Produkt täglich aufzutragen. Und ein Wimpernbalsam hat die Eigenschaften dieser beiden Produkten – ein solches Produkt regeneriert und verlängert die Wimpern.

Gute Gewohnheiten

Das Eliminieren von falschen Gewohnheiten kann den Zustand der Wimpern merklich verbessern. Da sie zart sind, sollt ihr sie keinesfalls reiben. Ihr sollt auch die Wimperntusche regelmäßig wechseln und immer vor dem Tuschen die Mascara-Bürste genau reinigen. Um den Wimpern eine geeignete Pflege zu sichern, sollt ihr abends das Make-up vorsichtig und sanft entfernen. Verwendet dazu solche Kosmetikprodukte, die für die Pflege der Haut um die Augen herum geeignet sind. Übliche Wimperntuschen könnt ihr durch Mascaras mit pflegenden Nährstoffen ersetzen – sie verleihen den Wimpern nicht nur eine schöne Farbe, aber auch nähren sie tiefenwirksam und stärken. Eine gute Lösung ist auch Vaseline. Eine interessante und wirksame Idee sind auch Augenumschläge mit Grüntee oder Olivenöl – beide Lösungen regen das Wimpernwachstum an.

Vergesst jedoch nicht, dass eine gesunde Diät auch von großer Bedeutung ist!

Drei Prinzipien der Wimpernpflege

Ein gutes Wimpernserum ist leider kein Garant für Erfolg. Warum?

  • Es soll regelmäßig und für eine lange Zeit verwendet werden (die Kurdauer bestimmt der Hersteller). Manche Präparate sollen nur abends nach dem Abschminken verwendet werden. Sie werden auf die gesamte Wimpernlänge (sie spenden dann Feuchtigkeit und machen die Wimpernhärchen elastisch) oder nur an den Wimpernansatz (sie nähren dann die Haarfollikel und regen das Wimpernwachstum an) aufgetragen. Andere Wimpernseren sollen nicht nur abends, aber auch morgens verwendet werden. Sie nähren und schützen die Wimpern, verlängern die Wimpernhärchen und betonen das Augen-Make-up.
  • Die Wirkung des Wimpernserums kann ein nachlässiges Abschminken beeinträchtigen, das den Zustand der Wimpern zusätzlich verschlechtert. Warum? Die Wimperntusche verstopft die Wimpernfollikel und reizt die Haut, beschleunigt zugleich den Wimperausfall und bewirkt, dass die Wimpern brüchig und spröde werden. Aus diesem Grund sollt ihr das Make-up genau und vorsichtig entfernen.
  • Eingriffe und kosmetische Werkzeuge können die Wimpern schwächen. Die Rede ist hier z.B. von der Wimpernzange. Benutzt die Wimpernzange nie nach dem Tuschen der Wimpern, denn zarte Wimpernhärchen werden dann brüchig und spröde sein.

Meine Methoden für gesunde, lange und dichte Wimpern

1. Rizinusöl

Ich mag sehr dieses Pflanzenöl, das in meiner Familie als ein wirksames Mittel für lange und dichte Wimpern funktioniert. Es hat regenerierende Eigenschaften und stellt die Struktur der Wimpern wieder her – die Wimpern werden dunkler und dicker. Rizinusöl ist dünnflüssig, deshalb kann es leider ins Auge geraten und die Bindehaut reizen. Ich tränke meistens ein Wattepad mit Rizinusöl und trage es dann auf die Wimpern auf.

2. Wimpernserum

Ich empfehle euch auch die Wimpernseren, die die Wimpern nicht nur nähren und pflegen, aber auch das Wimpernwachstum beschleunigen. Wählt solche Präparate, die folgende Substanzen enthalten:

  • Hyaluronsäure – spendet den Wimpern Feuchtigkeit,
  • Glykoproteine – stimulieren die Wimpernfollikel,
  • Biotin und Vitamin B12 – beugen dem Wimpernausfall vor,
  • Nanopeptide – beschleunigen das Haarwachstum und verlängern die Wimpernwachstumphase,
  • Panthenol – stärkt die Struktur der Wimpern und macht die Wimpernhärchen elastisch,
  • Pflanzenextrakte – haben antioxidative, feuchtigkeitsspendende und regenerierende Eigenschaften.
3. Moderne Wimpernseren mit den Substanzen, die in der Augenheilkunde verwendet werden

Eine gute Lösung sind auch solche Wimpernseren, die nicht nur pflanzliche Substanzen und Peptide, aber auch professionelle Substanzen, die in der Augenheilkunde verwendet werden, enthalten. Diese Substanzen beschleunigen effektiv das Wimpernwachstum und beugen dem Wimpernausfall vor. Ich habe solche Wimpernseren schon ausprobiert und muss ehrlich sagen, dass sie wirklich Wunder wirken. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis.

Und welche anderen Methoden für lange und dichte Wimpern kennt ihr? Wie pflegt ihr eure Wimpern? Ich warte auf eure Vorschläge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel