Henna. Tolles Kraut, nicht nur zur Haarpflege

Mädels,

gibt es hier eine Frau, die Henna noch nie verwendet hat?

Sommer-Tattoo, Henna auf Augenbrauen oder Wimpern, Haarfärbung mit Henna zu Hause – das sind nur ausgewählte Methoden für die Anwendung von Henna. Ich bin mir sicher, dass ihr mindestens eine Methode versucht habt.

Was ist Henna?

Obwohl die meisten von uns von Henna gehört haben, wissen nur wenige von uns, was Henna eigentlich ist. Lasst mich erklären. 🙂

Henna ist KEIN Färbemittel, kein künstlicher Farbstoff oder kein anderes Kosmetikprodukt, das unsere Haut mit Chemikalien färbt. Natürliches Henna IST ein Pflanzenfarbstoff, der aus den Blättern und Trieben von Lawsonia gewonnen wird. Das getrocknete und pulverisierte Kraut verbindet sich mit Wasser oder Ölen – unter dem Einfluss von Sauerstoff wird der Hauptfarbstoff freigesetzt, der natürlich und sicher für die Haut ist.

Henna. Ein bisschen Geschichte

Die Wahrheit ist, dass Henna eine wirklich lange Geschichte hat. Seit Jahren wird sie von unseren Müttern, Tanten und Großmüttern gerne verwendet. Bevor sie jedoch zu uns gekommen ist, war sie seit Jahrtausenden ein wichtiger Teil der reichen Tradition der arabischen Länder.

Wenn es sich um die Herkunft von Henna handelt, gibt es zwei Hypothesen. Die meisten Menschen glauben, dass die Bemalung des Körpers mit Henna aus Indien stammt, wo die Haut mit diesem Farbstoff für besondere Anlässe (wie Hochzeiten) geschmückt wird. Es gibt jedoch solche Personen, die Ägypten als Ursprungsland von Henna anerkennen, weil dort Henna dazu verwendet wurde, die Körper der Pharaonen zu bemalen. Die Wahrheit ist, dass sich die Tradition der Anwendung von Henna an vielen Orten gleichzeitig entwickelt hat – das ist das ganze Rätsel. 🙂

Henna – modern vs. natürlich

Wisst ihr, dass die Behandlung namens „Henna“ nicht immer auf einem natürlichen Farbstoff basiert? Es ist wissenswert, dass ein mit dem Namen „Henna“ bezeichnete Produkt nicht immer wahre Henna ist.

In vielen Kosmetikstudios wird keine Henna zum Färben der Augenbrauen und Wimpern benutzt, sondern eher moderne Puder-, Creme- oder Gelfarbstoffe. Sie haben wenig mit Lawsonia zu tun und die Effekte der vorübergehenden Färbung werden einfach dank Chemie erreicht.

Aus diesem Grund ist moderne Henna eine schlechtere Lösung als traditionelle Henna. Sie kann allergische Reaktionen hervorrufen, Reizungen verursachen usw.

Anwendung von Henna

Na gut, jetzt stelle ich eine wichtige Frage: Wozu kann Henna benutzt werden? Es stehen uns zahlreichen Optionen im Rahmen der Kosmetik zur Auswahl:

  • Färben der Augenbrauen mit Henna;
  • Verdunkelung der Wimpern mit Henna;
  • natürliche Haarfärbung;
  • Tattoos aus Henna auf dem Körper.

Interessant!

Die FDA (US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel) erkennt Henna als natürliches Haarfärbemittel an, aber … erlaubt keine Anwendung von Henna zum Schmücken der Haut.

Haarfärbung mit Henna

Die populärste Anwendung von Henna ist bestimmt die Coloration der Haare. Viele Menschen greifen nach Henna, weil sie eine natürliche und gesündere Alternative zu Haarfärbemitteln mit Ammoniak ist. Im Gegensatz zu den meisten Haarfärbemitteln schadet sie den Haaren nicht, sondern hat sogar eine zusätzliche pflegende Wirkung.

Ich habe selbst meine Haare mehrmals mit Henna gefärbt. Obwohl ich diese Behandlung eher als Erfrischung der Haarfarbe bezeichnen würde. 🙂

Es ist bemerkenswert, dass ihr eure Haare mit Henna nicht aufhellt. Ihr könnt sie nur um wenige Farbtöne verdunkeln und dieser Effekt unterscheiden sich sicherlich von Effekten der professionellen Haarfärbung mit dem traditionellen Färbemittel. Henna verleiht einfach euren Haaren mehr Glanz und verstärkt ihren natürlichen Farbton.

Färben der Augenbrauen und Wimpern mit Henna

An zweiter Stelle, wenn es um die Popularität geht, steht das Färben der Augenbrauen mit Henna und direkt dahinter befindet sich das Färben der Wimpern. Die erste Variante ist etwas zwischen Alltags- und Permanent-Make-up – Henna muss nicht jeden Tag aufgetragen werden, ist aber auch nicht dauerhaft. Mit Henna könnt ihr die Augenbrauen schön formen, verdunkeln und betonen.

Ich schreibe ehrlich, dass ich meine Wimpern noch nie mit Henna gefärbt habe. Ich bevorzuge Mascaras, weil sie meine Wimpern nicht nur dunkler, sondern auch länger und dicker machen. Wenn es jedoch um meine Augenbrauen geht, färbe ich sie regelmäßig mit Henna. Ich habe einfach kein Geld für permanentes Make-up. Außerdem ist es wirklich einfach, Henna selbst aufzutragen, deswegen muss ich kein Kosmetikstudio besuchen.

Körperschmücken mit Henna

Diese Anwendung von Henna ist am wenigsten populär. Das Färben des Körpers ist viel beliebter im Nahen Osten, wo das Auftragen von Henna auf die Füße und Hände während spezieller Rituale namens „Mehndi“ erfolgt.

Ich habe meinen Körper noch nie mit Henna geschmückt. Aber ich weiß, dass Tattoos aus Henna eine populäre Attraktion in den Sommerferien sind.

Eigentlich habe ich Lust, ein schönes Muster mit Henna auf meinen Händen zeichnen zu lassen. Mir gefallen solche temporären Tattoos. Und wisst ihr was? Das ist eigentlich eine tolle Option für einen Junggesellinnenabend! Ich bin mir sicher, dass alle Mädchen begeistert wären. Und sie würden so schön mit einem so exotischen Schmuck im Hochzeitsgefolge aussehen!

Was denkt ihr an diese Idee?
Habt ihr Henna bereits verwendet?

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel