Wimpern stärken. Meine Methoden für superlange Wimpern

Hallöchen Beauties! 😉

Sind eure Wimpern schön? Seid ihr mit ihrem Erscheinungsbild zufrieden? Gefällt euch ihre Dichte, Lange und Farbe?

Ich war lange mit meinen Wimpern total unzufrieden. Sie hatten kein Volumen, waren dünn, matt und besonders brüchig. Manchmal wollte ich sie eigentlich nicht tuschen, weil sie beim Abschminken übermäßig ausgefallen sind. Damals wusste ich noch nicht, dass der Wimpernzustand von zahlreichen Faktoren abhängig ist – darunter auch von der Wimpernpflege.

Was benötigen unsere Wimpern? Richtige Wimpernpflege

Sehr oft vergessen wir, dass Wimpern ebenfalls Haare sind. Sie sind zwar kleiner und steifer, außerdem haben sie eine andere Funktion, aber sie sind unseren Kopfhaaren ähnlich. Ihr Zustand hängt also davon ab, wie wir sie pflegen und welche Substanzen wir ihnen liefern. Es ist notwendig, die Wimpern mit wachstumsfördernden und regenerierenden Nährstoffen zu versorgen.

Die Wimpernpflege ist eine echte Herausforderung. Diese kleinen Haare brauchen nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Schutz vor vielen Faktoren. Darüber hinaus lohnt es sich, sie mit solchen Stoffen zu versorgen, die zur Regeneration und Erneuerung beitragen – Vitamine (A, E, B-Gruppe), Mineralstoffe (Silizium, Zink, Schwefel), Fettsäuren (insbesondere aus der Omega-3- und Omega-6-Gruppe).

Das alles scheint ziemlich kompliziert zu sein, nicht wahr? Hauptsächlich dann, wenn es sich herausstellt, dass diese Pflege nutzlos ist und die Wimpern aufgrund einiger äußerer Faktoren geschwächt werden.

Was schwächt unsere Wimpern? Ursachen für Wimpernausfall

Zu Faktoren, die Wimpernschäden, übermäßigen Wimpernausfall und Brüchigkeit der Härchen verursachen können, gehören:

  • unangemessenes, zu energisches Entfernen von Augen-Make-up;
  • Reiben und Berühren der Augen mit den Händen;
  •  Schlafen mit Make-up oder ungenaues Abschminken;
  • nicht zertifizierte Wimperntusche mit einer chemischen Formel;
  • Anwendung von zu viel Mascara auf einmal;
  • zu häufige oder falsch durchgeführte Wimpernverlängerung;
  • Reizungen durch Klebestoff für falsche Wimpern;
  • Umweltverschmutzungen, Toxine etc.

Wimpern stärken. Beste Methoden

Wenn es um die besten Methoden für die Stärkung der Wimpern geht, gibt es im Internet Befürworter von drei Optionen. Ich erzähle euch kurz über jede Option und ihr entscheidet selbst, welche Methode für euch angemessen ist.

1. Wimpernserum

Eine gute Methode dafür, die Wimpern gesund, stark, lang und dicht zu machen, ist die Anwendung eines Wimpernserums. Natürlich meine ich hier nicht das erste beste Wimpernserum, denn hier muss ich betonen, dass nicht alle Produkte dieser Art gleich wirken. Achtet auf die Zusammensetzung des Produkts und sucht nach einem Wimpernserum mit guten Bewertungen der Anwender. Ich persönlich kann euch Nanolash empfehlen – dieses Wimpernserum hat die beste Zusammensetzung, die leichte und ergiebige Formel und den wirklich guten Preis im Vergleich mit anderen Wimpernseren. Die regelmäßige Anwendung eines solchen Serums ist eine Garantie dafür, dass wir nach 3–4 Wochen ohne großen Aufwand schöne und kräftige Wimpern haben werden.

2. Rizinusöl

Eine billigere und wie die Anwendung des Wimpernserums ebenso beliebte Option ist die Wimpernpflege mit natürlichen Ölen. Ich persönlich bin Anhängerin professioneller Kosmetikprodukte, aber ich weiß, dass Rizinusöl Wunder im Rahmen der Wimpernpflege wirken kann. Es verdunkelt und stärkt die Wimpern, verhindert den übermäßigen Ausfall und kann die Härchen auch verdicken. Allerdings hängen die Effekte vom Ausgangszustand und der Anfälligkeit der Wimpern für Öle ab. Leider wird die Wimpernpflege mit Rizinusöl nicht bei jeder Person funktionieren und wir werden danach nicht immer dichte Wimpern haben. Aber es ist einen Versuch wert! Wie soll ein solches Öl verwendet werden? Naturreines, kaltgepresstes Rizinusöl sollte regelmäßig auf die Wimpern aufgetragen werden, z. B. mit einem alten, gereinigten Mascara-Bürstchen.

3. Professionelle Wimpernbehandlungen

Abschließend präsentiere ich einen Vorschlag für diese Personen, die schöne Ergebnisse gerne sofort sehen möchten und keine Angst davor haben, etwas mehr Geld auszugeben. Ich meine hier Wimpernbehandlungen, die in professionellen Schönheitssalons durchgeführt werden. Sie bestehen in der Regeneration und Rekonstruktion der Wimpern unter Anwendung von speziellen Mischungen aus stärkenden Substanzen (z. B. Keratin). Die beliebtesten Behandlungen sind Wimpernlaminierung oder Wimpernbotox, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Das sind zwar keine zeitaufwändigen Behandlungen, aber ihr Preis ist hoch und die Effekte sind nicht dauerhaft.

Hausmittel zur Stärkung der Wimpern

Auch wenn ihr eine der oben genannten Methoden verwendet habt oder regelmäßig verwendet, empfehle ich euch andere Hausmethoden für schöne Wimpern – sie sind überhaupt nicht schädlich und können wirklich helfen.

Welche Methoden könnt ihr testen, wenn ihr starke Wimpern haben wollt?

  • Wimpern bürsten – mit einer alten, sauberen Mascara-Bürste oder einem speziellen Wimpernkamm. Diese Methode ist wirklich sinnvoll, denn regelmäßiges Bürsten der Wimpern erhöht die Durchblutung und stärkt die Zwiebeln.
  • Andere Wimpernöle – nicht nur dickflüssiges und manchmal schweres Rizinusöl kann die Wimpern pflegen. Gute Effekte bringt auch die Anwendung anderer Öle auf die Wimpern (ich empfehle Arganöl, Mandelöl oder Kokosnussöl).
  • Vaseline auf Wimpern – zur Pflege und Stärkung der Wimpern könnt ihr auch Vaseline verwenden. Sie versorgt mit Feuchtigkeit, verleiht Glanz, verhindert Feuchtigkeitsverlust und bildet hauptsächlich eine schützende Barriere.
  • Grüner Tee – in Form von Kompresse (ein mit gekühltem grünen Tee getränktes Wattepad wird an die Augen gelegt) wirkt er nicht nur antioxidativ, sondern spendet auch intensiv Feuchtigkeit und liefert wertvolle Vitamine.

Und das wäre alles, wenn es um meine Wimpernstärkungsideen geht. Verratet eure Methoden, vielleicht gibt es etwas anderes, das einen Versuch wert ist?

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel