Seltsame kosmetische Inhaltsstoffe. Drachenblut, Schlangengift, Schneckenschleim und mehr

Überprüft ihr Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte, die ihr verwendet?

Früher habe ich auf die Inhaltsstoffe der von mir verwendeten Produkte eher nicht geachtet. Heute richte ich meinen Blick instinktiv auf INCI und überprüfe, ob beispielsweise versprochenes Arganöl nicht nur ein Marketing-Trick auf dem Etikett ist. Diese meine Gewohnheit war eine Inspiration für diesen Beitrag. Warum? Während ich Formeln der Kosmetikprodukte analysiert habe, sind mir wirklich seltsame Inhaltsstoffe aufgefallen. Interessanterweise sind einige von ihnen sehr beliebt und in vielen Produkten (insbesondere zur Gesichtspflege) zu finden. Heute präsentiere ich euch eine Liste von kosmetischen Inhaltsstoffen, nach denen wir in letzter Zeit verrückt geworden sind und die – meiner subjektiven Meinung nach – wirklich … seltsam sind.

SELTSAME KOSMETISCHE INHALTSSTOFFE

1. DRACHENBLUT

Drachen existieren nicht, aber es gibt Drachenblut. Es wird sehr oft in Anti-Age-Produkten verwendet, weil es eine antioxidative Wirkung hat. Drachenblut bekämpft nicht nur freie Radikale, sondern gleicht auch das Hautbild aus, weil es Verfärbungen beseitigt. Produkte mit dem Zusatz von Drachenblut haben eine stark regenerierende Wirkung, daher lohnt es sich, sie bei reifer Haut anzuwenden. Was konkret ist Drachenblut? Das ist ein roter (wie Blut) Saft des exotischen Baumes der südamerikanischen Regenwälder. Er hat antibakterielle, einer Mykose vorbeugende und zusammenziehende Eigenschaften, deswegen funktioniert er fantastisch bei einer problematischen, zu Akne neigenden Haut mit Mitessern.

2. SCHNECKENSCHLEIM

Der Schneckenschleim sollte euch weniger überraschen, weil er in Gesichtspflegeprodukten sehr beliebt ist. Es gibt sogar spezielle Schneckenfarmen auf der Welt, wo Schnecken ausschließlich zur Gewinnung des wertvollen Schleims gezüchtet werden. Die Substanz wurde erstmals in den 1990er Jahren verwendet, als entdeckt wurde, wie effektiv sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und wie tiefenwirksam sie sie regeneriert. Der Schneckenschleim ist ein Antioxidans, das die Qualität der Haut verbessert und sie zur Zellerneuerung anregt. Außerdem beugt er Entzündungen vor, daher sollten Kosmetikprodukte mit dem Schneckenschleim von Menschen mit einer empfindlichen Haut verwendet werden. Er ist natürlich perfekt für alle, die ihr jugendliches Aussehen länger bewahren wollen.

3. MONDSTEIN

Der nächste Vorschlag sollte eine kleine Überraschung sein, denn einer der beliebtesten (aber ebenso seltsamen) kosmetischen Inhaltsstoffe ist der Mondstein. Früher hätte ich nicht gedacht, dass er in Pflegeprodukten verwendet werden kann, weil ich ihn viel häufiger in Schmuck sehe. Welche Eigenschaften hat dieser Inhaltsstoff? Der Mondstein ist ein sehr wertvolles Mineral, das Irritationen lindert, die Haut revitalisiert und tiefenwirksam regeneriert. Es ist sinnvoll, danach bei einer grauen, müden und fahlen Haut zu greifen, denn es sie wieder strahlend und vital macht.

4. SCHLANGENGIFT

Das Schlangengift ist ein Hit unter Frauen, die ihrer Haut Straffheit, Vitalität und Jugend zurückgeben möchten. Cremes, Seren und Masken mit dem Schlangengift sind sehr oft Produkte zur Anti-Age-Pflege und Behandlungen mit diesem Inhaltsstoff werden für eine reife Haut empfohlen. Präparate auf der Basis vom Schlangengift haben eine Anti-Falten-Wirkung und verleihen der Haut Straffheit. Ihre Wirkung wird oft mit der Wirkung von Botox verglichen. Ich persönlich würde mich nicht für Produkte mit dem Schlangengift entscheiden, weil es die Gesichtsmuskulatur angreift – es macht sie gespannt, verleiht der Haut mehr Elastizität, entfernt Mimikfalten sowie tiefere Runzeln, die unser Gesicht entstellen.

5. SCHWALBENNEST

Und wisst ihr, dass die Zusammensetzung einer Gesichtspflegekosmetik auch Schwalbennester enthalten kann? Diese Zutat ist in Asien bekannt, obwohl sie dort hauptsächlich als Zutat zu Gerichten verwendet wird. Jemand hat jedoch entdeckt, dass sich Schwalbennester auch perfekt für Kosmetik eignen, denn sie sind reich an wertvollen Nährstoffen – sie verbessern die Hautelastizität, sind ein Reichtum an Antioxidantien und regen die Produktion von Kollagen und Elastin an. Das ist ein weiterer seltsamer Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte, der sehr oft in teuren Anti-Age-Produkten vorkommt.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel